Sonntag, 18. Januar 2015

Hafentage Marina Amsterdam

Sonntag, 4.09.2016
Hafentag Marina Amsterdam
mit Besuch der HISW te water.

Samstag, 3.09.2016
Edam - Amsterdam

Nach einer ruhigen Nacht direkt am neuen Kai gehts unter Segeln aufs Marker Meer.
Dort ist die Landzunge vom "Paard van Marken" zu runden.

Danach gehts mit dem Eisernen Gustav direket Richtung Amsterdam. Dieses Jahr sind wir früh genug um nicht 2h vor der Schellingwouderbrug zu warten. Wir kommen zügig hinter diesem

in die Oranjesluis!                    Weiter geht durchs Ij

vorbei am Sixthaven in die Marina Amsterdam wo gerade die Hiswa te Water stattfindet.

Fest in der Marina Amsterdam auf 11,8m Wassertiefe!

Dort fährt gerade ein Hochhaus an der Marina vorbei.

Freitag, 2.09.2016
Medemblik - Edam
Von Medemblik segeln wir bis zu Schleuse in Enkhuizen, von wo es dann bei ruppigem Wellengang unter Motor nach Edam geht. Dort machen wir an der neuen Kade, rechts hinter der Einfahrt, fest.

Mittwoch, 31.08. - Donnerstag, 1.09.2016
Medemblik Pekelharinghaven
Hafentage

Dienstag. 30.08.2016
Workum - Medemblik
Bei ruhigem Segelwetter segeln wir rüber nach Medemblik, wo wir im Pekelharinghaven einen tollen Liegeplatz nahe der Burg einnehmen dürfen.

Montag, 29.08.2016
Stavoren - Workum binnendurch

Sonntag, 28.08.2016
Hafentag Stavoren Enteninsel

Samstag, 27.08.2016
Forumstreffen ( www.segel-forum.de) Stavoren an der Enteninsel. Manfred Kolumnist in ( http://www.segeln-magazin.de/suptitle/kolumne ) hat mal wieder ein hervorragendes Treffen organisiert.

Freitag, 26.08.1016
Heeg - Stavoren

Einen Tag vorm Forumstreffen nehmen wir unseren Liegeplatz an der Enteninsel ein. Promt treffen wir auch schon Bekannte. Wird direkt mal mit nem Rotwein begossen.

Donnerstag, 25.08.2016
Langweer - Heeg am Marrekrite-Liegeplatz

Mittwoch, 24.08.2016
Sloten - Langweer

Pünktlich zum Törnbeginn bekommen wir herrlichstes Sommerwetter!

Samstag, 23.05.2015
Langweer - Scharster Rijn - Tjeukemeer - Pier Christian Sloot - Linthorst Homansluis - Ossenzijl

Nach einem stark bewölkten Morgen gehts Richtung Overijssel. Vorm Tjeukemeer gibt es zwei Hürden. Zum einen die Dorfbrücke in Schaarsterbrug wo wir im problemlos im Anhang von zwei anderen Seglern durchkommen. Die zweite ist die Brücke der Autobahn A6.  Dort wartet der Brugwachter bis sich ein größerer Pulk von Booten vor der Brücke gesammelt hat. Dann öffnet er die Autobahn und erzeugt damit einen beachtlichen Stau.

Von Freizeitskippern verursachter Stau auf der A6!

Macht hoch die Autobahn!

Freitag, 22.05.2015
Sloten - PM-Kanaal - Langweer
Segel 9sm Motor 0,5sm
Bei schönstem Wetter endlich den gröbsten Winterspeck von der "Second Chance" gewaschen. Zum Nachmittag endlich alles geregelt und nach kurzer Motorfahrt die Segel oben. Ein Genuss begleitet vom Gesang der Teichrohrsänger gehts durchs Brandemeer zum PM-Kanaal der uns segelnd nach Langweer bringt.

Montag, 27. April 2015 Konigsdag in den Niederlanden
Lemmer - PM-Kanaal - Sloten
Motor 6sm
Nach dem Frühstück mit Hilfe von Walter die Genua montiert. Ging mit vier Händen doch viel besser als mit meinen zweien. Danke Walter! So ist mein Schiffchen wieder komplett. _Danach mit dem Bordfahrrad Besorgungen in Lemmer gemacht. Zum Beispiel im neuen Wassersportladen www.nauticshop.nl die Almanaks für 2015 gekauft. Wobei Teil 1 dem Gesetz nach an Bord zu sein hat. Andernfalls werden die aquatischen Staatsdiener in ihren staatsen Uniformen einen mit einer Buße von 80,00€ belegen. Da sich mein Handy mit den 20€ Opwaardeerbon nicht aufladen lies, besuchte ich den Telefonshop gegenüber von dem neuen Geschäft. Die für den Königstag orange geschmückten Jungs haben mir freundlich Hilfe angeboten & konnten nachdem ich das Handy von Bord geholt habe, mein gebuchtes Guthaben auf einer kostenlosen neuen SIM-Karte retten. Hätte ich so nicht erwartet. So stelle ich mir Kundenfreundlichkeit vor. Danke!

Impressionen auf dem Prinses Margriet-Kanaal

Skipper komm inne Pötte!

Sonntag, 26. April 2015
Sloten - PM Kanaal - Lemmer
Sail 3sm Motor 3sm
Nachdem wir im Januar anmotorten war heute Ansegeln angesagt. In der Boomsvaart wars noch nicht so dolle. Da die Genua noch nicht montiert gehts mit dem Groß über den PM-Kanaal nach Lemmer. Dort hat sich der Skipper mit nem Freund aus dem www.segeln-forum.de verabredet & einen gemütlichen Abend im Jachthafen de Brekken genossen.

Heute beim Böötchen nach dem Rechten geschaut. Mal richtig durchgeheizt und die eiserne Genua laufen lassen. War noch genügend Zeit für nen kleinen Ausflug mit dem Auto nach Sneek.

Friesischer Bauernhof mit Eulenbord

Liegeplatz

An Bord!
Brünen, 29. Januar 2015
Schneeregen, Sauwetter zum abgewöhnen und ich versuche mich diesen Blogg zu erstellen!
Träume von dieser völlig entschleunigten Reise mit unserer Josy auf unserer Neptun 22.

Sloten NL, 4. Januar 2015

Nach dem positiven Wetterbericht ist Ansegeln 2015 angesagt. Doch angesichts der Windrichtung und der Bequemlichkeit des Skipper wirds Anmotoren. Wir geniessen in langsamer Fahrt alleine auf dem Wasser zu sein und tukkern bis de Kikkert. So ganz nebenbei sind ein paar schöne Aufnahmen entstanden.

Lenya bei der Bootsinspektion
Seitendeck könnte mal geschrubbt werden!

Peilung Mühle Sloten

Sloten

Anmotoren

Skipper in seinem Lieblingsoutfit: Thermohemd & Cordhose
Wird nur übertroffen durch nackte Haut im Wind!

Lady

Dienstag, 10. Juni 2014
Hindelopen - Lemmer - Sloten
Motor 30,5sm
Um 5ve heult der Wind in der Takelage. Es ist Schiffe sichern angesagt und wir machen aus dem Hafen ein Spinnennetz. Trotz heftigen Sturmböen bleibt die Flotte von Schäden verschont. Nach der lautstarken Törnbesprechung machen wir uns wegen mangeldem Segelwind unter Motor Richtung Lemmer auf den Weg. In Lemmer ist ausklarieren angesagt. Die tolle Crew verabschiedet sich und der Skipper fährt mit Hilfe seiner Kapitante wieder in den Heimathafen nach Sloten.
Montag, 9. Juni 2014
Makkum - Hindelopen
Motor 8sm
Weil uns der Wind wieder nicht gesonnen gehen wir unter Motor nach Hindelopen. Dort machen wir bei herrlichem Sonnenschein auf Rheede vor Hindelopen eine erfrischende Badeorgie. Leider hatte unsere Notärztin Almut dann einen Einsatz im Hafen. Auch wir verholen dann mit Dirks Anweisung in den Hafen. Ist eine richtig kuschelige Angelegenheit im Hafen. Nachmittag läd uns Mike mit Franzie und Birgit zu ner Ausfahrt mit dem Sunshinedingi ein. Wir geniessen eine herrliche Ausfahrt durch die Schleuse Richtung binnen. Der Gemeinschaftsabend in "De Foeke" bei herrliche Rockmusik führt beim Skipper zu Sauerstoffmangel. Aber da das Sauerstoffzelt direkt vor der Hafenausfahrt startet der Skipper sein Dingi. Wer winkt den da? Almut mit ihrer jungen Begleiterin die auch unter Sauerstoffmangel klagt. Es ist aber auch richtig stickig im Hafen. Wir geniessen die Ausfahrt mit dem Dingi aufs Ijsselmeer in Richtung Sonnenuntergang. Vor Hindelopen stellen wir den Motor ab und geniessen die Abendstimmung. Wir lassen den Abend am Strand von Hindelopen ausklingen. Wieder im Hafen gibts noch einige Geräusche weil die Crew nicht pünktlich die Koje aufsuchte.

Sonntag, 8. Juni 2014
Enkhuizen - Makkum
Motor 23sm
Da uns der Wind direkt auf die Nase steht legt der Skipper den Hebel recht nach voren. Vor Makkum machen wir ne Badepause zum Vergnügen der Crew. Nach dem Paketieren im WV Makkum vermacht sich die Crew mit Strandspielen und Grillen. Der Skipper vermacht sich mit Borrelnoten und genügend Gerstenkaltschale auf der großen Beneteau vom Volker aus Hamminkeln.

Samstag, 7. Juni 2014
Lemmer - Enkhuizen
Segel 15sm  Motor 2sm
Heute morgen macht sich die Flotte auf den Weg nach Enkhuizen. Mit Unterstützung von Birgit und einer herrlichen Backstagbrise gehts teilweise im Formationsflug nach Enkhuizen. Direkt hinter der Brücke an Steuerbord werden unsere Böötchen gepackt. Wärend die Kiddis sich selbst beschäftigen zeige ich Birgit Enkhuizen vom Dingi. War natürlich ein gefundenes Fotoobjekt für die Almut.

Freitag, 6. Juni 2014
Hafentag Lemmer

Donnerstag, 5. Juni 2014
Sloten - Lemmer
Motor 6,5sm
Bei Regen Gewitter und heftigen Sturmböen ist es sehr ungemütlich. So beschließe durch Lemmer zum Starthafen für die Tour mit den Sunshinekids zu fahren. Mit Freude sah ich das Boot von Dirk aufkommen und wir verabreden, daß er und seine nette Skipperin mir beim Anlegen am Gemeindehafen helfen, da ich einhand unterwegs bin. Klappt auch prima, bis mich mein "Lieblingshafenmeister" trotz Sturms von seiner Kade verweist. Also einhand zur anderen Seite auf Leegerwal umlegen. Große Begeisterung bei mir. Mit helfender Hand gelange ich dann zum Starthafen in Lemmer.

Reise nach Akkrum - Grouw - Leeuwarden

Mittwoch, 4. Juni 2014
Akkrum - Sloten
Segel 1sm Motor 10,5sm

Dienstag, 3. Juni 2014
Leeuwarden - Akkrum
Motor 8,8sm
Von Leeuwarden ist unser Ziel erst mal der sehr nette Ankerplatz auf dem Peanester Ee. Die Nacht verbringen wir wieder an unserer Wiese bei Tusken de Maren.

Montag, 2. Juni 2014
Grouw - Leeuwarden
Motor 6,9sm
In Grouw ist einkaufen angesagt. Dort hat der Supermarkt einen eigenen Anleger und erleichtert das an Bord bringen des Einkaufs bestens. Über die STAANDE MASTROUTE gelangen wir in einen kleinen Hafen vor Leeuwarden, wo es auch tolle Möglichkeiten für die Hondjes gibt. Abends gehts dann mit dem Schlauchi durch Leeuwarden.

Sonntag, 1. Juni 2014
Akkrum - Grouw
Segel 2sm Motor 5sm
Erst mal wird auf dem Peanester Ee geankert und der Tag genossen.Danach finden wir mit 9,00€ einen günstigen Liegeplatz im JH Grouw. Zum Abendessen gibts nen herrlichen Kartoffelsalat mit nem leckeren trockenen 2013er Silvaner aus der Pfalz vom Weingut Schmidt.

Samstag, 31. Mai 2014
Hafentag in Akkrum

Freitag, 30. Mai 2014
Sloten - Akkrum
Motor 10sm
Bei der Anreise an Himmelfahrt hat doch unser VW Caddy ein kleines Problem. Der Dieselkühler mitten unter dem Auto ist der Schwerkraft erlegen und hängt einseitig herunter. Also von Elten beim Spargelbauer wieder nach Hause und  die ganzen Sachen in MO OI unseren Hyundai umgeladen. Zur Krönung werder ich auf der erneuten Anreise auch noch bei "Hasen Hein" geblitzt.
Da die Brücke "De Oude Schouw" noch immer nach einer Beschädigung durch ein Binnenschiff nicht bedient wird, landen wir wieder in Akkrum, wo wir wieder an Wiese direkt am Hauptfahrwasser liegen.

Reise Sloten - Heeg - Woudsend

Sonntag, 3. Mai 2014
Heeg - Sloten
Segel 6sm Motor 1,5sm
Weil mein Patenkind Geburtstag hat fahren wir nach einem schönen Segelwochenende schon etwas früher Richtung Heimat.

Samstag, 2. Mai 2014
Motor 4,5 sm
Am Wochenende nach der 1.Maitour mit der Feuerwehr ist ein Wochenende Boot angesagt. Bei mildem Wetter fahren wir nach Heeg wo wir wieder bei "De Eendracht" liegen.

Reise Sloten - Heeg - Akkrum mit der Second Chance

Karfreitag, 18. April 2014
Heeg -Akkrum
Segeln 3sm Motor 6,3sm
Bei Windstärke 5-6 gehts über Jeltesloot, Princess Margriet Kanal und Meinesloot nach Akkrum, wo wir bei "De Drijfveer & Tusken de Marren" übernachten. Unser neues Crewmitglied "Lady" unsere kleine Cockerdame hat sich hervorragend an Bord eingelebt.

Mittwoch, 16. April 2014

Segel 2sm Motor 1,4 sm
Vor Ostern machen wir unseren ersten Schlag für 2014. Übers Sloter Meer segeln wir nach Heeg, wo wir auch gleich im Hafen "De Eendracht" einen Hafentag einlegen.

Samstag, 23. November 2013

Sloten - Kolk bei de Kikkert

Heute haben wir unseren neuen 10kg Delta-Anker getestet. Im Kolk bei de Kikkert ankern wir auf 5m und fangen uns promt ein großes Stück Silofolie ein, die sich wohl bei den Herbststürmen selbständig gemacht und auf den Grund gelegt hat.
Das war dann auch unsere letzte Fahrt vor dem Winterlager auf dem Trockenen 2013/14!

Reise Sloten - Enkhuizen mit der Second Chance

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Gaastmeer - Sloten

Dienstag, 8. Oktober 2013

Stavoren - Gaastmeer
Tolle Segeltage mit Raumschotswind aus West und nette Übernachtung in Gastmeer in kuscheliger Nähe zu den Plattbodenschiffen.

Montag, 7. Oktober 2013

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Sloten - Enkhuizen
Segel 20sm  Motor 7sm

Dank gutem Ostwind eine flotte Überfahrt von Lemmer nach Enkhuizen.

Samstag, 31. August bis Sonntag, 1. September 2013

Sloten - Irnsum - Sloten
Segel 3sm Motor 9sm

Samstag, 24. August bis Sonntag, 25. August 2013

Sloten - Warns - Stavoren - Lemmer - Sloten
Segel 19,5sm Motor 18,0sm
Am Sonntag das F1-Rennen in Spa im TV angeschaut.

Samstag, 10. August bis Sonntag 11. August 2013

Sloten - Lemmer - Sloten
Segel 10sm  Motor 7sm
Wir genossen ein herrliches Segelwochenende mit gutem Segelwind. In Lemmer trafen wir Dirk mit der Lady Sunshine. Den Jachthaven Lemmer binnen streichen wir von unserer Liste. Der Hafenmeister geht einfach nicht. Wurde durch negative Erlebnisse in der Folgezeit nur noch bestätigt.

Reise Sloten - Amsterdam mit der Second Chance

Montag, 29. Juli 2013
Urk - Lemmer
Segel 10,5sm Motor 2sm

Samstag, 27. Juli 2013
Lelystad - Urk
Segel 8sm Motor 4sm
Eine viertel Stunde vor Urk hat uns das vorrausgesagte Unwetter eingeholt. Danke an den Skipper der Lemsteraak! Dieser hat uns trotz lautstarker Warnung mit dem Horn zu einem Manöver des letzten Augenblicks gezwungen. Da brachte auch das uns zustehende Wegerecht keine richtige Hilfe. Vor allem sehr ärgerlich da wir hoch am Wind segelten und nur erheblich abfallen konnten. Die letzten zwei Seemeilen vor Urk waren schon heftig. Ohne Segel und ne Schräglage die schon heftig war. Dank Carls Hilfe sind wir dann doch nass und heil am Steiger in Urk gelandet.

Turfroute 2011

Als Motorboot mit der Goverdina unterwegs!

Overijssel, den 25. April 2009

Mattenschippersrace Blokzijl - Zwartsluis - Blokzijl

Blokzijl

30. Mai 2008 Blick von der A50 Brücke über die Ijssel

Die Kamper Kogge

August 2008
Josy an Bord der Goverdina. Kurz vor der alten Zeesluis Blokzijl.

Einfahrt Blokzijl

19. Juli 2007, Lippe bei Wesel

Die nach mir benannte Fuß- und Fahradfähre "QUERTREIBER" im Zuge der RWE-Straße über die Lippe Richtung Bucholtwelmen.